Aktionswochen in der Kitaverpflegung

Aktionswochen bringen nicht nur Abwechslung in den Speiseplan, sondern sie stellen auch eine gute Möglichkeit dar, Kinder an der Planung und Gestaltung der Speisenvor- und -zubereitung im Rahmen einer Aktion zu beteiligen. Dies erhöht die Akzeptanz bei Kindern, sie probieren so eher neue und unbekannte Gerichte aus. Zudem haben sie Spaß daran, beim Vorbereiten, Kochen und Backen mitzuhelfen. Die Aktionen können „über den Tellerrand“ hinaus mit verschiedenen Spielen, Bastel- oder Malaktionen, Verkleiden oder Vorlesen verknüpft werden.

Anlässe für Aktionswochen gibt es viele

Erzieherin hilft Kind beim PAprika schneiden

©StMELF/Tobias Hase

Aktionswochen sollen Abwechslung in den Speiseplan bringen und stellen eine gute Möglichkeit dar, Kinder an der Planung und Gestaltung der Speisenvor- und -zubereitung zu beteiligen. Um Abwechslung in den Kitaalltag zu bringen, empfiehlt es sich, pro Jahr ein paar Aktionstage oder Aktionswochen einzuplanen. Diese können an die Jahreszeiten oder andere Highlights, z. B. die Osterzeit, das Erntedankfest oder auch den Nikolaustag, anknüpfen. Wichtig bei solchen Aktionen ist, das Alter der Kinder zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die Kinder bei der Planung und Gestaltung der Aktionstage – soweit es dem Alter der Kinder entsprechend möglich ist – mit einzubeziehen, dies erhöht die Akzeptanz für unbekannte Lebensmittel. Auch müssen die Aktionen nicht auf eine Speise pro Tag beschränkt sein, sondern es kann immer ein zweites Gericht als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen. Denn nicht jedem Kind schmeckt auf Anhieb alles und bei neuen Speisen ist es meist noch schwieriger.

Ideen für Aktionen

AktionJahreszeitMögliche SpeisenDekorationSonstiges
Wo ist der Osterhase?Frühling / OsterzeitMöhren-Couscous-Bratlinge, Eier in grüner Sauce mit KartoffelnSelbst bemalte Ostereier, selbst gemalte Bilder der Kinder zum Thema OsternDraußen Ostereier verstecken und suchen
KartoffelFrühling / SpätsommerOfenkartoffel mit Kräuterquark, Kartoffelgratin, Kartoffelbrei, KnödelBilder der Kinder aus KartoffeldruckIm Hochbeet im Frühjahr Kartoffeln stecken, im Spätsommer ernten
Kunterbunte ObstvielfaltSommerJoghurt / Quark mit Obst/-püree, ObstsalatBunte Blumen, ObstkörbeMemory mit Obstsorten
ErntedankHerbstKürbisgratin mit Kartoffeln, Herbstlicher ObstsalatErntedankkorbErntedankfeier
Der Nikolaus kommt zu BesuchWinter / VorweihnachtszeitJoghurtquark mit Orangen, Honig und Nüssen, Gulaschsuppe mit VollkornbrötchenTannenzweige, Holzfiguren, Weihnachtssterne„Obst-Tiere“ für den Nikolaus schnitzen
Märchen-AktionswocheJahreszeitenunabhängigAschenputtel-Gratin, Frau Holle-Nudeln, Hänsel-und-Gretel-SalatSelbstgebasteltes oder selbst gemalte Bilder der Kinder zum Thema MärchenPuppentheater, Märchen vorlesen, Verkleiden
Internationale KitaJahreszeitenunabhängigAsiatische Gemüsepfanne, Kartoffeltortilla, Falafel, Rohkost mit Hummus-DipTypische Dekoration aus fernen LändernTischsitten anderer Länder kennenlernen,
z. B. mit Stäbchen essen, auf dem Boden sitzend essen

Praktische Tipps:

• Dekorieren Sie z. B. in der Osterzeit gemeinsam mit den Kindern die Räumlichkeiten, lassen Sie die Kinder Ostereier bemalen oder Frühlingsbilder malen.
  • Bei Kleinkindern können den Gerichten fantasievolle Namen verliehen werden, die zum Thema der Aktion passen. Seien Sie kreativ und denken Sie z. B. an Comic-Figuren oder Tiere des jeweiligen Mottos. Wie wäre es mit einem Hasenteller oder einem 7-Zwerge-Menü? Das schmeckt bestimmt auch „kritischen Testessern“.
  • Zaubern Sie zusammen mit den Kindern als Prinzessinnen und Prinzen verkleidet ein Märchen-Menü. Daran werden die Kinder sicherlich viel Spaß haben.
  • Sie können selbst entscheiden, wie viel Aufwand Sie in solche Aktionen stecken möchten. Eine Aktion macht nur dann für Kinder Spaß, wenn Sie selbst dahinter stehen. Lieblos vorbereitet und durchgeführt wird ein Aktionstag nicht gut ankommen, schon gar nicht beim zweiten Mal.

Weitere Anregungen und Rezepte für Aktionen bietet auch die DGE:

Stand: November 2023