Ernährungsbildungsangebote

Hier finden Sie eine Übersicht über Ernährungsbildungsangebote für Schulen.

Bild der Lebensmittel Freunde

© Agentur TIGERTATZE

Ernährungsbildungsprojekt "Lebensmittel-Freunde"
Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln zu sensibilisieren und so zu nachhaltigen "Lebensmittel-Freunden" zu machen, ist das Ziel eines Ernährungsbildungsprojekts. Die Informationen wurden speziell für Lehrkräfte an Grundschulen - zweite und dritte Jahrgangsstufe - in Bayern entwickelt. Ein Lebensmittel-Führerschein soll Schülerinnen und Schüler zusätzlich motivieren. Lehrkräfte können das Lernmaterial herunterladen oder als Einzelexemplar bestellen.

Mehr Externer Link

Wissen wie`s wächst und schmeckt

© AELF Traunstein

Ernährungsbildungsprojekt "Wissen wie`s wächst und schmeckt"
Mit dem Pflanzprojekt „Wissen wie's wächst und schmeckt“ können Kinder wieder stärker in Kontakt mit der Herkunft von Lebensmitteln kommen. Die Idee ist, dass Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen zusammen mit der Lehrkraft Gemüse, Salat und Kräuter im kleinen Format – in einer Bäckerkiste und in einem eigenen Pflanzgefäß – anpflanzen und über einen Zeitraum von etwa sechs Wochen den Weg vom Samen bzw. Pflänzchen bis hin zur Ernte und Zubereitung eines kleinen Gerichtes erleben.

Logo Erlebnis Bauernhof
Erlebnis Bauernhof
Das Programm "Erlebnis Bauernhof" ermöglicht jedem Grundschulkind der dritten und vierten Jahrgangsstufe in Bayern den Besuch auf einem Bauernhof. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion unserer Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen.

spielerisches Erlernen von Wissen
Landfrauen machen Schule
Ziel des Projekts "Landfrauen machen Schule" ist es, Kindern Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen zu vermitteln und sie zu einer bewussten Ernährung zu motivieren.

Schmexperten Logo
SchmExperten im Klassenzimmer (5./6. Klasse)
SchmExperten ist ein innovatives Unterrichtskonzept des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), das neue Impulse für die Ernährungs- und Verbraucherbildung an weiterführenden Schulen setzt. Das flexibel und offen einsetzbare Material richtet sich an 5. und 6. Klassen aller Schulformen und ist für den vorfachlichen Unterricht konzipiert.
Schmexperten Lernküche
SchmExperten in der Lernküche (6. - 8. Klasse)
SchmExperten in der Lernküche greift das didaktische Konzept des bewährten SchmExperten-Materials auf und erweitert es entsprechend den Vorgaben für den Fachunterricht. Die bedeutendste Erweiterung liegt aber darin, dass die Schülerinnen und Schüler nun warme Gerichte in der Lehrküche zubereiten.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet für beide Unterrichtsmaterialien kostenfreie Lehrerfortbildungen an.

Führerschein
Ernährungsführerschein
Schluss mit dem theoretischen Ernährungswissen! Der Ernährungsführerschein des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) macht Lebensmittelkunde lebendig. Schülerinnen und Schüler, die den Ernährungsführerschein in der dritten Klasse absolviert haben können mehr: Sie haben gelernt, wie die Ernährungspyramide aussieht, sie erfahren wie selbst gemachter Obstquark schmeckt oder wie es im Inneren einer Paprika aussieht. Sie lernen mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken.

Sinnesparcours
Auf die Sinne fertig los... Komm auf den Geschmack!
Alle Sinneswahrnehmungen Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken und Hören entscheiden mit, ob uns Lebensmittel schmecken oder nicht. Der Sinnesparcours des Komeptenzzentrums für Ernährung bietet fünf Stationen, um Lebensmittel spielerisch mit allen Sinnen zu erkunden.

Lernzirkelkoffer
Angebote der Verbraucherzentrale Bayern
Angebote für Grundschulen und weiterführende Schulen sowie Unterrichtsmaterialien rund um Ernährung stellt die Verbraucherzentrale Bayern bereit. Ob im Workshop "Schokologie" oder mit der "kleinen Lok", Kindern und Jugendlichen wird auf spielerische und kreative Art das Thema "Essen und Trinken" altersgerecht näher gebracht.

Materialkompass
Materialkompass Verbraucherbildung
Lehrmaterialien - bewertet durch ein Expertenteam - finden sich im Schulportal für Verbraucherbildung des Verbraucherzentrale Bundesverbands.