Materialien für die Kindertagespflege

Die Kindertagespflege in Bayern stellt eine wichtige Säule für die Betreuung von Kindern dar. Die folgende Zusammenstellung von Materialien und Arbeitshilfen gibt Tagespflegepersonen Hilfestellung für die Verpflegung.

Teaser Rezeptkartensammlung
Rezeptkartensammlung: Sehen, riechen, schmecken - Lieblingsessen entdecken
Was und wie Kinder essen, spielt eine große Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens.Das tägliche Mittagessen kann hierbei einen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesundheitsförderliche Verpflegung sein, die gleichzeitig abwechslungsreich ist und schmeckt. Doch welche Rezepte kommen bei den Kindern und Jugendlichen gut an? Die Coaching-Kitas und -Schulen haben ihre besten Rezepte eingereicht, die die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern in einer Rezeptkartensammlung zusammengestellt hat.

Sehen, riechen, schmecken – Lieblingsessen entdecken

Qualitätscheck Mittags- und Zwischenverpflegung
Ein gemeinsames und ausgewogenes Mittagessen und eine entsprechende Zwischenverpflegung gehören besonders in der Ganztagsbetreuung zum Alltag. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass es Mittagessen und ein Zwischenmahlzeiten gibt, sondern auch was den Kindern und Jugendlichen angeboten wird. Wie häufig sollten welche Lebensmittel im Speiseplan vertreten sein? Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern hat auf Basis aktueller Empfehlungen Hilfestellungen entwickelt, mit denen Sie das Verpflegungsangebot ganzheitlich bewerten können.

Qualitätscheck Mittags- und Zwischenverpflegung

Von wegen zwischendurch! Gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten
Die 4seitige Broschüre im DIN A4 Format gibt Informationen zu empfehlungsgerechten Zwischenmahlzeiten in Kitas und anhand von konkreten Rezepten und Fotos eine Auswahl an beispielhaften Zwischenmahlzeiten.

Von wegen zwischendurch! Gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten in der Kita Externer Link

Plakat: Zwischenmahlzeiten in der Kita
Das A2-Plakat stellt mittels Fotos und konkreten Rezeptbeispielen empfehlungsgerechte Zwischenmahlzeiten in der Kita dar. Ergänzt werden die Fotos mit einer beispielhaften Wochenzusammenstellung.

Zwischenmahlzeiten in der Kita Externer Link

Fotokarten
Zwei verschiedene Sets Fotokarten stellen dar, wie die Lebensmittelauswahl für Kinder im Krippenalter und für Zwischenmahlzeiten in der Kita aussehen können.
Komm wir frühstücken
Lieblingsbrotzeiten für Kindergartenkinder
Anhand einer Komponentenliste und zwei bebilderten Wochenplänen mit Mengenangaben gibt es praxisnahe Umsetzungsbeispiele für die Befüllung einer attraktiven Brotzeitbox.

Lieblingsbrotzeiten für Kindergartenkinder Externer Link

Essen und trinken im ersten Lebensjahr
Die Broschüre zeigt mit Fotos praxisnah und leicht verständlich die durchschnittliche tägliche Menge an Lebensmitteln und Getränken für den Säugling im ersten Lebensjahr. Dabei wird schrittweise das Stillen durch Beikost ergänzt und ersetzt.

Essen und trinken im ersten Lebensjahr Externer Link

Essen und trinken im zweiten und dritten Lebensjahr
Die Broschüre zeigt mit Fotos praxisnah und leicht verständlich die durchschnittliche tägliche Menge an Lebensmitteln und Getränken für Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr.

Essen und trinken im zweiten und dritten Lebensjahr Externer Link

Auf die Sinne fertig los… Komm auf den Geschmack!
Der Flyer informiert über die Geschmacksentwicklung bei Kindern und wie sie diese im Hinblick auf eine spätere ausgewogene Ernährung günstig beeinflussen können.

Auf die Sinne fertig los… Komm auf den Geschmack! Externer Link

So einfach ist Bewegung! Eine Orientierungshilfe zur Bewegung im Alltag
Bewegung ist wie die Ernährung wichtig, damit Kinder gesund aufwachsen, sich körperlich und geistig gut entwickeln. Die Broschüre zeigt mit Fotos, wie einfach es ist, sich im Alltag mit Kindern mehr zu bewegen und wie viel Spaß und Abwechslung Groß und Klein dabei erleben können.

So einfach ist Bewegung! Eine Orientierungshilfe zur Bewegung im Alltag Externer Link

Titelblatt Bayerischer Saisonkalender
Bayerischer Saisonkalender
In der täglichen Verpflegung sind regionale Obst und Gemüse der Saison gefragt. Doch wann sind diese aus bayerischem Anbau in entsprechenden Mengen verfügbar? Der Bayerische Saisonkalender des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) zeigt, wann frisches regionale Obst und Gemüse verfügbar sind.

Bayerischer Saisonkalender Externer Link

Materialien des Bundesverbands für Kindertagespflege