Coaching Kitaverpflegung
Kita-Tischlein, deck dich!

Coaching Ksv2

©StMELF/Tobias Hase

Das Coaching unterstützt Kitas in Bayern dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden im Kitaalltag zu fördern, den Lebensraum Kita zu bereichern sowie das Kitaprofil zu stärken.

Was und wie Kinder essen und trinken, spielt eine große Rolle für Gesundheit, Wohlbefinden und für die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens. Das Mittagessen so zu gestalten, dass es diesen Anforderungen entspricht und gerne gegessen wird, ist eine Aufgabe, der sich immer mehr Kitas stellen möchten. Damit dies leichter gelingt, bietet die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern Unterstützung in Form des Coachings Kitaverpflegung an.

Neue Coaching-Runde – bis 15. Mai bewerben!

Sie möchten mit Ihrer Kita am Coaching Kitaverpflegung im kommenden Kitajahr 2024/25 teilnehmen? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 15. Mai 2024 bei

Online-Infoveranstaltung am 11. April 2024

Sie möchten sich vor Ihrer Bewerbung zunächst unverbindlich einen Überblick über das Coaching-Angebot verschaffen? Dann besuchen sie unsere Online-Infoveranstaltung am 11. April 2024 von 15–16 Uhr!

zur Anmeldung Externer Link

Darauf können Sie sich freuen
  • Einblick in das Coaching-Konzept
  • Bericht eines Coachs: Welche Steine werden ins Rollen gebracht und wie kann der Coach Ihre Einrichtung unterstützen?
  • Bericht einer Coaching-Kita über ihre Coaching-Erfahrungen und praktische Tipps für einen erfolgreichen Verlauf. Auch für den persönlichen Austausch und Gespräche ist genügend Zeit eingeplant.
  • Überblick über die Teilnahmevoraussetzungen, die nächsten Schritte bei einer Bewerbung und den Coaching-Ablauf

Im Anschluss an die Infoveranstaltung bieten wir allen Interessierten noch die Möglichkeit, die Ansprechpartnerinnen der regionalen Vernetzungsstellen kennenzulernen.
Wir freuen uns auf eine interessante Informationsveranstaltung mit Ihnen. Lassen Sie sich begeistern.

Impressionen des Coachings

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Coaching Kita- und Schulverpflegung
Das sagen Teilnehmende:

"Wir nehmen ganz viele Ideen, Vorschläge und Anregungen aus dem Coaching mit und sind froh, professionelle Hilfestellungen zu bekommen."

„Ich habe viel dazu gelernt und bin offener geworden für Neues. Neues auszuprobieren macht jetzt richtig Spaß.“

"Eine super Sache. Viele Sachen haben wir bereits richtig gemacht und trotzdem noch viel erreicht."

"Die Optimierung unseres Speiseplans ist eine tolle Sache und es ist schön zu sehen, dass die ersten Gerichte schon super ankommen!"

Inhalte des Coachings

Gemeinsam mit den Coaches machen sich die Kitas auf den Weg zu ihrer gesundheitsförderlichen, wertgeschätzten, nachhaltigen und ökonomischen Kitaverpflegung. In bis zu fünf Vor-Ort Terminen werden die individuellen Rahmenbedingungen der Kita erfasst und ein passgenaues Lösungskonzept entwickelt. Weitere fachliche Impulse zur Umsetzung der Bayerischen Leitlinien – von der Gestaltung der Speisepläne bis hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz - können die Teilnehmenden in den regionalen Veranstaltungen erhalten.

Wovon profitieren die Coaching-Kitas?

• Bereicherung des Lebensraums Kita
  • Verpflegung als Qualitätsmerkmal
  • Förderung einer ausgewogenen Ernährungsweise von Anfang an

Voraussetzungen für das Coaching

Mitmachen kann jede Kita, die

• ihren Sitz in Bayern hat
  • einen Verpflegungsbeauftragten als Ansprechpartner für den Kitaverpflegungs-Coach stellt
  • ein Essensgremium installiert, bestehend aus mindestens einem Vertreter der Kitaleitung, dem Verpflegungsbeauftragten, einem Elternvertreter und dem Speisenanbieter
  • bereit ist, sich selbst aktiv in den Coaching-Prozess einzubringen und Veränderungen zu bewirken

Die Teilnahme am Coaching Kitaverpflegung wird vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert und ist somit für alle Kitas kostenfrei.

Teilnehmende des Coachings Kitaverpflegung 2023/2024

Oberbayern West