Mittagsverpflegung
Mensa-Profit-Check

Möchten Sie die Gewinn- und Verlustrechnungen Ihrer Schulverpflegung stets im Blick haben und effiziente Controlling-Möglichkeiten nutzen? Der Mensa Profit Check unterstützt Sie dabei, die Kostenkalkulation Ihrer Schulverpflegung zu optimieren.

Speziell für die Schulverpflegung entwickelt und benutzerfreundlich gestaltet, ermöglicht er Ihnen auch ohne betriebswirtschaftliches Fachwissen, Ihr Angebot wirtschaftlicher zu gestalten. Jeder, der Zugang zu Kostendaten und Einfluss auf die Schulverpflegung hat, kann den Mensa Profit Check nutzen.

Einführung zum Mensa-Profit-Check

• Wirtschaftliche Betriebsführung: Der Mensa Profit Check bietet einen Einstieg in die wirtschaftliche Betriebsführung.
  • Kostentransparenz: Alle Kosten und Erträge müssen bekannt und zugeordnet sein, um wirtschaftlich arbeiten zu können.
  • Verhandlungsgrundlage: Der Mensa Profit Check liefert eine fundierte Basis für Verhandlungen mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern.
  • Essenspreiskalkulation: Die aufbereiteten Daten können zur Preiskalkulation der Mahlzeiten genutzt werden.

Anwendung des Mensa Profit Checks

• Erfassung der aktuellen Situation: Der Mensa Profit Check analysiert die aktuelle Situation Ihrer Schulverpflegung.
  • Detaillierte Datenerfassung: Erfassen Sie alle Kosten- und Ertragsdaten. Je detaillierter die Daten, desto genauer die Ergebnisse.
  • Wichtige Datenkennzeichnung: Unverzichtbare Daten sind mit einem roten Sternchen (*) markiert. Zusätzliche Daten verbessern die Genauigkeit und sind vorteilhaft für Benchmarking.
  • Personalkosten berücksichtigen: Selbstständige Betreiber sollten ihren angestrebten Verdienst unter Personalkosten eintragen, um verzerrte Ergebnisse zu vermeiden.
  • Ergebnisdarstellung: Die Ergebnisse werden für Zwischen- und Mittagsverpflegung getrennt und für die Zeiträume Woche, Monat und Jahr angegeben. Eine repräsentative Woche sollte als Basis gewählt werden.

Erfolgskontrolle und Benchmarking

• Optimierungsmessung: Nutzen Sie den Mensa Profit Check, um nach Optimierungsmaßnahmen den wirtschaftlichen Erfolg zu messen.
  • Vergleich mit anderen Schulen: Nach Durchführung des Checks können Sie am Benchmarking teilnehmen und Ihre Daten mit anderen Schulen vergleichen.

Arbeit mit Kennzahlen

• Kennzahlenermittlung: Der Mensa Profit Check errechnet Kennzahlen wie prozentuale Verteilung der Kosten, Erträge, Gewinne oder Verluste sowie Akzeptanzquoten.
  • Visuelle Darstellung: Die Kostenverteilung wird auch grafisch dargestellt, um die Ergebnisse auf einen Blick erfassen zu können.
  • Richtwerte und Zielsetzung: Anhand von Richtwerten können Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Verpflegung beurteilen und konkrete, messbare Ziele definieren.

Schritte beim Arbeiten mit Kennzahlen:

• Stärken und Schwächen analysieren: Vergleichen Sie die Kennzahlen der Zwischen- und Mittagsverpflegung, um deren Stärken und Schwächen zu identifizieren.
  • Ziele setzen: Definieren Sie konkrete, messbare Ziele und legen Sie einen Zeitraum für deren Umsetzung fest.
  • Maßnahmen planen: Entwickeln Sie gezielte Maßnahmen, um die definierten Ziele zu erreichen.
  • Zielerreichung kontrollieren: Führen Sie den Mensa Profit Check regelmäßig durch, um den Fortschritt zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen anzupassen.
Behalten Sie stets alle Kennzahlen im Blick. Achten Sie darauf, dass Kostensenkungen oder Effizienzsteigerungen nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Sollten prozentuale Kennzahlen nicht ausreichen, können Sie jederzeit zusätzliche absolute Kennzahlen errechnen, z.B. bezogen auf einzelne Menüs.

Wie oft sollte ich den Mensa-Profit-Check durchführen?

Viel hilft viel. Je mehr Daten in den Mensa Profit Check eingepflegt werden, umso genauer wird die Prognose. Hier obliegt es jedem Nutzer und jeder Nutzerin des Tools, in welchen Abständen der Mensa Profit Check genutzt wird. Ziel sollte hier die regelmäßige und kontinuierliche Nutzung sein, um die wirtschaftliche Betriebsführung stetig zu verbessern.

Hier finden Sie zwei Beispielrechnungen mit dem Mensa-Profit-Check.