Bitte zu Tisch!
Tag der Schulverpflegung 2024

TdSV BMEL

© BMEL

Kinder und Jugendliche für das Schulessen begeistern? - Keine einfache Aufgabe! Wie es gehen kann, zeigt die bundesweite Online-Fachtagung am Tag der Schulverpflegung, 23.09.2024. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und Diskussionsrunden sowie praxisnahe Beispiele für gelebte Ernährungsbildung in der Schule.

Online-Veranstaltung zum Tag der Schulverpflegung am 23.09.2024

Beim bundesweiten Tag zur Schulverpflegung am 23. September steht alljährlich die kulturelle und kulinarische Vielfalt an Schulen im Mittelpunkt. Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und die Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Bundesländer veranstalten zu diesem Anlass eine gemeinsame Online-Veranstaltung, in der es um die Frage geht:

„Bitte zu Tisch! Wie wir Kinder und Jugendliche für Schulessen begeistern“

In der Online-Veranstaltung diskutieren wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Ansätze, wie die Akzeptanz für die Schulverpflegung bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden kann. Wie können Schulen die Partizipation der Schülerinnen und Schüler fördern, um notwendige Anpassungen beim Schulessen zu identifizieren? Welchen Gestaltungsspielraum können Essensanbieter nutzen, um gesunde, ausgewogene und bei Kindern und Jugendlichen akzeptierte Gerichte anzubieten? Welche Rolle spielen räumliche Aspekte, z.B. in der Mensagestaltung?

Wie Kantinen und Mensen als wertvolle Lern- und Erfahrungsorte stärker genutzt werden können für eine Verknüpfung von Ernährungsbildung und Schulverpflegung, soll insbesondere im zweiten Teil der Veranstaltung fokussiert werden: Auf einem digitalen „Markt der Möglichkeiten“ stellen die Vernetzungsstellen Schulverpflegung praxisnah und anschaulich zahlreiche Beispiele für verschiedene Klassenstufen vor.

Detaillierte Informationen zu den Beiträgen und den einzelnen Materialien und Angeboten können Sie einsehen unter:

zum Programm Externer Link

Die Veranstaltung findet von 13:00-17:00 Uhr im Online-Format statt. Der Markt der Möglichkeiten startet gegen 15:00 Uhr und kann auch unabhängig vom ersten Veranstaltungsteil besucht werden. Weitere Informationen und die Einladung folgen in Kürze. Sie können sich bereits jetzt für die Veranstaltung anmelden.

zur Anmeldung Externer Link

Das waren die Tage der Schulverpflegung 2023

gemeinsames Kochen in der Aktionswoche

Mit gutem Essen Schule machen - Gemeinsam genießen

Gemeinsam schmeckt`s am besten – das gilt auch in der Schulmensa. Daher machten sich viele engagierte Schulen auf den Weg, die Pausenzeit im Rahmen der bayerischen Tage der Schulverpflegung zur gemeinsamen „Genießer-Zeit“ zu machen, kreative Aktionen durchzuführen und die Dokumentationen einzureichen.

Unter dem Motto „Mit gutem Essen Schule machen – Gemeinsam genießen“ nutzten Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Medien, um sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. Mit selbst gedrehten Videos, Mensaumfragen, Fotodokumentationen und Präsentationen näherten sich die teilnehmenden Schulen auf ganz unterschiedliche Weise dem Motto.

Fünf kreative Werke haben überzeugt. Das sind die Gewinner:

• Anton-Jaumann-Realschule, Wemding
  • Grundschule an der Theodor-Fischer-Straße, München
  • Matthias-Grünewald-Gymnasium, Würzburg
  • Realschule Gute Änger, Freising
  • Sport-Grundschule Passau-Grubweg, Passau
Die Gewinner erhalten einen Gutschein über 250 € für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung Ihrer Verpflegung. Hierzu zählen beispielsweise:
  • Fahrt-/Eintrittskosten für einen ernährungsbezogenen Ausflug (z. B. zu einem nahegelegenen Erlebnis-Bauernhof oder zum Speisenanbieter, um sich die Zubereitung des Essens hinter den Kulissen anzusehen)
  • Eine bestimmte Anschaffung zur Aufwertung der Schulverpflegung (z. B. Küchenutensilien, Tischdekoration / Mensadekoration etc.)
  • Hochbeete, Gewächshäuser etc. für den Schulgarten
  • Pädagogisch wertvolle Ernährungsbildungsmaterialien (z. B. Bücher, Plakate, Poster etc.)
  • Ausgaben für gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung
Gemeinsam zu essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern bietet auch Raum für Gespräche, Austausch und Erholung. Die gemeinsame Mittags- und Pausenzeit bietet die Möglichkeit, gemeinsame „Genießer-Zeit“ für die gesamte Schulfamilie zu sein. Dazu zählt ein leckeres Schulessen, an dem alle #teilhaben können. Dass es beim Thema Schulverpflegung für alle möglich ist mitzuwirken und sich kreativ einzubringen, haben viele Schulen auch dieses Jahr wieder anschaulich gezeigt. Die Schwerpunktsetzung war breit gefächert, das Fazit jedoch meist das Gleiche: „Gemeinsam lässt es sich am besten genießen.“