Materialien

Bayerische Leitlinien für die Kitaverpflegung

Kind isst Nudeln

© Fotolia

Gutes Essen in der Kita trägt nicht nur dazu bei, dass Kinder fit durch den Kitatag gehen, es prägt die Esskultur, die Wertschätzung für Lebensmittel und das Ernährungsverhalten. Die Leitlinien stellen eine maßgebende Orientierungshilfe für eine schmackhafte, gesunde und akzeptierte Verpflegung in Bayerns Kitas dar.

Bayerische Leitlinien für die Schulverpflegung

Kinder essen Apfel

© Thinkstock

Eine Schulmensa, in der es allen schmeckt, ist eine große Herausforderung. Schulleitung, Speisenanbieter, Sachaufwandsträger, Schüler und Eltern haben dabei das gleiche Ziel: Sie alle wollen ein qualitativ hochwertiges Essen, das gesund ist, gut schmeckt und gleichzeitig wirtschaftlich ist. Die Leitlinien für die Schulverpflegung geben Orientierungshilfen für die praktische Umsetzung.

Praxistipps für die Kitaverpflegung

Mädchen und Junge sitzen in einer Kita am Tisch und halten Orangenscheiben hoch

© Andrey Kuzmin – fotolia.com

Die Broschüre bündelt zahlreiche Umsetzungshilfen für die Verpflegung in Kitas: von der Erstellung eines Verpflegungskonzeptes, über die Kommunikation untereinander bis hin zur optimalen Speiseplangestaltung. Damit sind die Praxistipps für pädagogisches und hauswirtschaftliches Personal, Speisenanbieter und auch Kitaleitungen gleichermaßen interessant. Alle Tipps basieren auf den Erfahrungen des Coachings Kitaverpflegung.

Praxistipps für die Kita-und Schulverpflegung

Praxistipps für die Schulverpflegung

ZWei Mädchen sitzen an einem Tisch mit Essen. Das vordere Mädchen lächelt in die Kamera.

© SolStock – Getty Images

Die Sammlung von Praxistipps zu Fragen „Wie gestalte ich die Mittagsverpflegung?“ oder „Wie steigere ich die Akzeptanz der Schulverpflegung?“ wurde umfassend überarbeitet und bietet praxiserprobte Ideen für die Verpflegung in Schulen. Sie basieren auf den Erfahrungen des Coachings Schulverpflegung und sind interessant für Schulleiter, Speisenanbieter und alle weiteren Akteure in der Schulverpflegung.

Praxistipps für die Kita-und Schulverpflegung

Feedback-Materialien für Kita und Schule

Feedback Grafik

© StMELF

Feedbackmöglichkeiten steigern die Wertschätzung für die Kita- und Schulverpflegung. Die Berücksichtigung individueller Vorstellungen und Bedürfnisse stellt die Grundlage für eine akzeptierte Mahlzeit dar. Kinder und Jugendliche sollten deshalb die Möglichkeiten bekommen, sich aktiv an der Gestaltung der Mittagsverpflegung zu beteiligen und ihre Wünsche zu äußern.

Checklisten: Verpflegung auf dem Prüfstand

Block und Checkliste
Wie steht es um die Mittags- und Zwischenverpflegung in Ihrer Kita oder Schule? Die Checklisten zur Evaluierung der Mittags- und Zwischenverpflegung unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihres Verpflegungsangebotes. Mit dem „Speiseplan-Check“ ist die Überprüfung der Mittagsverpflegung ganz einfach.

Qualitätscheck Mittags- und Zwischenverpflegung

Rezeptkartensammlung: Sehen, riechen, schmecken - Lieblingsessen entdecken