Materialien

Bayerische Leitlinien für die Kitaverpflegung

Kind isst Nudeln

© Fotolia

Gutes Essen in der Kita trägt nicht nur dazu bei, dass Kinder fit durch den Kitatag gehen, es prägt die Esskultur, die Wertschätzung für Lebensmittel und das Ernährungsverhalten. Die Leitlinien stellen eine maßgebende Orientierungshilfe für eine schmackhafte, gesunde und akzeptierte Verpflegung in Bayerns Kitas dar.

Mehr

Bayerische Leitlinien für die Schulverpflegung

Kinder essen Apfel

© Thinkstock

Eine Schulmensa, in der es allen schmeckt, ist eine große Herausforderung. Schulleitung, Speisenanbieter, Sachaufwandsträger, Schüler und Eltern haben dabei das gleiche Ziel: Sie alle wollen ein qualitativ hochwertiges Essen, das gesund ist, gut schmeckt und gleichzeitig wirtschaftlich ist. Die Leitlinien für die Schulverpflegung geben Orientierungshilfen für die praktische Umsetzung.

Mehr

Praxistipps für die Kitaverpflegung

Mädchen und Junge sitzen in einer Kita am Tisch und halten Orangenscheiben hoch

© Andrey Kuzmin – fotolia.com

Die Broschüre bündelt zahlreiche Umsetzungshilfen für die Verpflegung in Kitas: von der Erstellung eines Verpflegungskonzeptes, über die Kommunikation untereinander bis hin zur optimalen Speiseplangestaltung. Damit sind die Praxistipps für pädagogisches und hauswirtschaftliches Personal, Speisenanbieter und auch Kitaleitungen gleichermaßen interessant. Alle Tipps basieren auf den Erfahrungen des Coachings Kitaverpflegung.

Praxistipps für die Kita-und Schulverpflegung

Praxistipps für die Schulverpflegung

ZWei Mädchen sitzen an einem Tisch mit Essen. Das vordere Mädchen lächelt in die Kamera.

© SolStock – Getty Images

Die Sammlung von Praxistipps zu Fragen „Wie gestalte ich die Mittagsverpflegung?“ oder „Wie steigere ich die Akzeptanz der Schulverpflegung?“ wurde umfassend überarbeitet und bietet praxiserprobte Ideen für die Verpflegung in Schulen. Sie basieren auf den Erfahrungen des Coachings Schulverpflegung und sind interessant für Schulleiter, Speisenanbieter und alle weiteren Akteure in der Schulverpflegung.

Praxistipps für die Kita-und Schulverpflegung

Feedback-Materialien für Kita und Schule

Feedback Grafik

© StMELF

Feedbackmöglichkeiten steigern die Wertschätzung für die Kita- und Schulverpflegung. Die Berücksichtigung individueller Vorstellungen und Bedürfnisse stellt die Grundlage für eine akzeptierte Mahlzeit dar. Kinder und Jugendliche sollten deshalb die Möglichkeiten bekommen, sich aktiv an der Gestaltung der Mittagsverpflegung zu beteiligen und ihre Wünsche zu äußern.

Checklisten: Verpflegung auf dem Prüfstand

Block und Checkliste
Wie steht es um die Mittags- und Zwischenverpflegung in Ihrer Kita oder Schule? Die Checklisten zur Evaluierung der Mittags- und Zwischenverpflegung unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihres Verpflegungsangebotes. Mit dem „Speiseplan-Check“ ist die Überprüfung der Mittagsverpflegung ganz einfach.

Qualitätscheck Mittags- und Zwischenverpflegung

Rezeptkartensammlung: Sehen, riechen, schmecken - Lieblingsessen entdecken

Ausschnitt Deckblatt

© KErn

Im Rahmen des Coachings Kita- und Schulverpflegung sind tolle Rezepte entstanden, die sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kinder und Jugendlichen orientieren.
Akteure der Kitas und Schulen geben zu jedem Rezept Tipps und Anregungen, wie in der Kita- und Schulverpflegung Gesundheit, Regionalität, Ökologie und Wertschätzung gelebt werden können.

Sehen, riechen, schmecken – Lieblingsessen entdecken

Bayerischer Saisonkalender

Titelblatt Bayerischer Saisonkalender

© Leonori/shutterstock.com

In der Kita- und Schulverpflegung sind regionale Obst und Gemüse der Saison gefragt. Doch wann sind diese aus bayerischem Anbau in entsprechenden Mengen verfügbar? Der Bayerische Saisonkalender des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) beantwortet Küchenleitern diese Frage. Zudem ergänzt der Saisonkalender den Wegweiser „Vergabe von Verpflegungsleistungen“.

Bayerischer Saisonkalender Externer Link

Vergabe von Verpflegungsleistungen – Qualitätsstandards verankern

Person drückt auf Tastaur mit Ausschreibungen betitelt

© momius – stock.adobe.com

In Ihrer Schule läuft der Vertrag mit dem Speisenanbieter aus? Eine neue Kita wird eröffnet und muss mit Essen versorgt werden?
Dann sind Sie als öffentlicher Auftraggeber gefragt!
Der neue Wegweiser hilft neben Trägern und anderen ausschreibenden Stellen auch Einrichtungsleitungen oder weiteren Verpflegungsverantwortlichen den Vergabeprozess aktiv mitzugestalten.

Wegweiser – Vergabe von Verpflegungsleistungen – Qualitätsstandards verankern Externer Link

Praxisheft: Mahlzeit! Die Gestaltung der Mittagsverpflegung

Mädchen mit Tablett an Ausgabetheke

© iStock/Steve Debenport

Das gemeinsame Mittagessen ist Bindeglied zwischen Unterrichts- und Betreuungsangeboten am Vor- und Nachmittag. Gerade pädagogische Mitarbeiter, die die Mittagszeit begleiten, können entscheidend zu einem Gelingen beitragen. Das Praxisheft Schulverpflegung gibt wertvolle Anregungen – von der gelingenden Zusammenarbeit der Akteure, über die Gestaltung der Mahlzeit bis hin zu organisatorischen Fragen der Mittagsverpflegung.

Praxisheft: Mahlzeit! Die Gestaltung der Mittagsverpflegung im Ganztag

Von wegen zwischendurch! Gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten in der Kita

Titel Folder: Von wegen zwischendurch
Die 4seitige Broschüre im DIN A4 Format gibt Informationen zu empfehlungsgerechten Zwischenmahlzeiten in Kitas und anhand von konkreten Rezepten und Fotos eine Auswahl an beispielhaften Zwischenmahlzeiten.

Von wegen zwischendurch! Gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten in der Kita Externer Link

Zwischenmahlzeiten in der Kita

A2-Plakat: Beispiele für Zwischenmahlzeiten in der Kita
Das A2-Plakat stellt mittels Fotos und konkreten Rezeptbeispielen empfehlungsgerechte Zwischenmahlzeiten in der Kita dar. Ergänzt werden die Fotos mit einer beispielhaften Wochenzusammenstellung.

Von wegen zwischendurch! Gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten in der Kita pdf 2,5 MB

Lebensmittelauswahl für Krippenkinder (Fotokarten)

Brot - Getreide (Fotokarte)
Die 6 Fotokarten im A4-Format stellen für Krippenkinder die Lebensmittelgruppen Brot/Getreideflocken und Obst/Gemüse bildhaft in einer Auswahl z.T. mit Zubereitungsmöglichkeiten für unterschiedliche Entwicklungsalter dar – der Anfang, der Übergang, das Ziel. Die Rückseite gibt eine Übersicht über eine mögliche Auswahl an Lebensmitteln und deren jeweilige Zubereitungsart. Sie verdeutlicht, wie sich Auswahl und Zubereitungsarten im Verlaufe der Entwicklung von Essfertigkeiten und Zahnstatus verändern. Diese geben z.B. Kindertageseinrichtungen eine Hilfe bei der Gestaltung von Zwischenmahlzeiten. Dabei erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Fotokarten: Lebensmittelauswahl für Krippenkinder Externer Link

Beispiele für Zwischenmahlzeiten in der Kita (Fotokarten)

Fotokarten: Beispiele für gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten
Die Fotokarten stellen Beispiele dar, wie Zwischenmahlzeiten in der Kita gestaltet werden können. Sie sollen helfen, das Angebot an Zwischenmahlzeiten abwechslungsreich und gesundheitsförderlich zu gestalten. Beispiele für Lebensmittelvariationen und Hinweise zu Besonderheiten bei Krippenkindern runden die Informationen auf der Rückseite ab.

Fotokarten Zwischenmahlzeiten in der Kita Externer Link

Mensa-Profit-Check

Icon - Mens-Profit-Check
Der Mensa-Profit-Check unterstützt Sie bei der Kostenkalkulation der Schulverpflegung. Er bietet eine Hinführung zur Gewinn- und Verlustrechnung sowie Möglichkeiten des Controllings.Nutzen kann ihn jeder, der Zugriff auf die Kostendaten und Einfluss auf die Gestaltung der Schulverpflegung hat.

Mensa-Profit-Check