Essensgremium

Die individuellen Unterschiede und Rahmenbedingungen, die in Kitas und Schulen vorliegen, erfordern ein systematisches Vorgehen. Um eine hochwertige und von allen Beteiligten geschätzte Verpflegung in Kitas und Schulen zu etablieren, ist das Zusammenwirken verschiedener Beteiligter erforderlich. Ein Essensgremium bietet eine Plattform, die Ausrichtung der Kita- und Schulverpflegung gemeinsam festzulegen, Fragen und Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen zu suchen.

Akteure in der Kita- und Schulverpflegung

Kita- und Schulverpflegung ist eine Querschnittsaufgabe. Die Vielzahl an Akteuren führt dazu, dass verschiedene Sichtweisen aufeinander treffen. Alle Beteiligten müssen deshalb gut informiert und das gemeinsame Ziel klar definiert sein. Nur wenn es klare Kommunikationsstrukturen gibt und alle an der Kita- und Schulverpflegung beteiligten Personen gut miteinander vernetzt sind, können Ärger und Missverständnisse vermieden werden.

Folgende Akteure können an der Kita- und Schulverpflegung beteiligt sein:

• Kinder, Schülerinnen, Schüler als Hauptzielgruppe der Verpflegung
  • Einrichtungsleitungen, Schulleitungen und Träger bzw. Sachaufwandsträger sowie Elternvertreter in ihrer Verantwortung für organisatorische Belange
  • Lehrerschaft und pädagogisches Personal in zweierlei Hinsicht:
    • mit ihren pädagogischen Aufgaben und die notwendige Verzahnung von Ernährungsbildung und Verpflegung
    • als potentielle Kunden, die viele Stunden des Tages in Kita und Schule verbringen und die ebenfalls mit einem schmackhaften und gesundheitsförderlichen Speisenangebot in erholsamer Atmosphäre ihre Leistungsfähigkeit aufrechterhalten
  • Eltern als (Mit)Entscheider, ob ihr Kind am Essen teilnimmt und als Bezahler des Abgabepreises
  • Hauswirtschaftliches Personal, Speisenanbieter und Ausgabepersonal in zentraler Rolle: Geschmack und Aussehen der Speisen aber auch Freundlichkeit und Engagement des Ausgabe- bzw. Betreuungspersonals sind entscheidend für die Akzeptanz der Verpflegung
  • Lieferanten
  • Kooperationspartner

Diese Aufzählung lässt sich in Abhängigkeit der individuellen Situation fortführen.

Essensgremium als Weg, alle Beteiligten zusammenzuführen

In der Kita- und Schulverpflegung bewährt es sich, Vertreter der genannten Gruppen (oder auch weiterer Gruppen) regelmäßig in einem Essensgremium zusammen zu bringen.
Ein regelmäßig tagendes Essensgremium wirkt bei Einführung der Verpflegung und der sich anschließenden Qualitätssicherung als Schaltstelle, die
  • die Interessen der verschiedenen Akteure,
  • Bedürfnisse der Einrichtung und
  • organisatorische Aspekte

dauerhaft in Einklang bringt und hält. Somit bietet ein Essensgremium eine Plattform, um die Ausrichtung der Verpflegung gemeinsam festzulegen, Fragen und Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen zu finden. Andernorts auch als Runder Tisch, Kommission oder Ausschuss bezeichnet, ist es ein freiwilliger Zusammenschluss von Vertretern aller Personengruppen, die mit dem Speisenangebot organisatorisch und/oder als Kunden in Berührung kommen.

HINWEIS:

Die Etablierung eines Essensgremiums berührt nicht die Entscheidungskompetenz von Einrichtungs- und Schulleitung und (Sachaufwands-) Trägern.
Aber eine gute und umfassende Kommunikation zeigt die Rahmenbedingungen auf und gewährleistet, dass die Kita- und Schulverpflegung von allen Beteiligten geschätzt und mitgetragen wird.

Stand:Dezember 2023