Mehr Akzeptanz für die Kita- und Schulverpflegung

Schüler in der Mensa

Eine qualitativ hochwertige, gut präsentierte und gesundheitsförderliche Verpflegung schafft beste Voraussetzungen für zufriedene Kitakinder und Schüler. Nebenbei leistet ein gutes Verpflegungsangebot einen positiven Beitrag für das Profil der Einrichtung. Daher ist eine hohe Akzeptanz der Kita- bzw. Schulverpflegung erstrebenswert. Darunter ist nicht nur die Zahl der Essensteilnehmer zu verstehen, sondern auch die Zufriedenheit aller Beteiligte mit dem Verpflegungsangebot.

Im Einklang mit den Leitgedanken zur Kita- bzw. Schulverpflegung in Bayern

Die Verpflegung kann einen wichtigen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesunde Ernährung sein, die gleichzeitig abwechslungsreich ist und schmeckt. Eine qualitativ hochwertige und akzeptierte Verpflegung, in einem angenehmen Ambiente, bietet eine weitere große Chance: Sie vermittelt Kindern und Jugendlichen, dass Essen etwas Wert- und Genussvolles ist, das man nicht verschwendet und für das man sich Zeit nehmen soll. Für die Akzeptanz der Kitaverpflegung ist es unerlässlich, dass Preis- und Qualitätsansprüche im Einklang stehen und dass die Kostenstrukturen bekannt sind.

Nachfolgend einige wichtige Aspekte, die zu einer hohen Akzeptanz beitragen: